Start Berichte
26.09.2017
Hauptmenü
Jugendwehr
UG-ÖEL
Termine
< September 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Counter
Heute79
Gestern180
Woche259
Monat4732
Gesamt523725
Berichte
Brandcontainer in Bamberg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: David Klug   
Donnerstag, den 12. November 2015 um 22:12 Uhr

brandcontainer bamberg 2015Für die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Steinbach am Wald ging es im Brandcontainer heiß her

Atemschutzgeräteträger der Ortsteilwehren Buchbach und Hirschfeld sowie Steinbacher Geräteträger besuchten am Samstag, den 31. Oktober den mobilen Brandcontainer in Bamberg. Nach einer Sicherheitsunterweisung wurden in dem über 450° C heißen Container diverse Einsatzszenarien durchgespielt.

 
Leistungsprüfung 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Schulz   
Donnerstag, den 05. November 2015 um 20:24 Uhr

Leistungsprüfung 20152 Gruppen der Feuerwehr Steinbach am Wald legten die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab

Unter genauer Beobachtung durch die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Ulrich Müller, Kreisbrandmeister Harald Meyer, Markus Wachter und Frank Fischer, legten zehn Teilnehmer der Steinbacher Feuerwehr Leistungsabzeichen in verschiedenen Kategorien ab. Angenommener Notfall und Ausgang der Übung war der Brand in einem Nebengebäude in dem keine Menschen und Tiere in Gefahr waren.

 
Brandschutzwoche 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Schulz   
Samstag, den 03. Oktober 2015 um 21:21 Uhr

brandschutzwoche2015 wicklein-hirschfeldEinsatzübung zur Brandschutzwoche der Feuerwehren Steinbach bei der Firma Wicklein in Hirschfeld

Zum Auftakt der Brandschutzwoche fand am Mittwochabend (16.09.) eine Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Steinbach am Wald statt. Mit dieser Übung wollten die Wehrmänner und –frauen den Ernstfall proben, um der Bevölkerung ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten zu können.

 
Gemeinschaftsübung Sportheim Windheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Schulz   
Donnerstag, den 27. August 2015 um 21:43 Uhr

gemeinschaftsuebung windheim-2015Lange Schlauchstrecke von der Ölschnitz zum Windheimer Sportheim

Am 26. August führten die Feuerwehren der Gemeinde Steinbach am Wald eine Großübung am Sportheim in Windheim durch. Dieses Objekt liegt am östlichen Hang von Windheim.

 
Einsatzübung in Ludwigsstadt Fa. W.O.M PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Schulz   
Dienstag, den 04. August 2015 um 21:12 Uhr

einsatzuebung wom ludwigsstadtEinsatzübung bei der Firma W.O.M. in Ludwigsstadt

Am Freitag, den 31. Juli hielten die Feuerwehren der Stadt Ludwigsstadt sowie das Technische Hilfswerk Kronach und die Feuerwehren aus Steinbach am Wald, Tettau und den thüringischen Probstzella eine Einsatzübung bei der Firma W.O.M. in Ludwigsstadt ab.

 
Gemeinschaftsübung in Kehlbach PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Schulz   
Donnerstag, den 23. Juli 2015 um 23:09 Uhr

gemeinschaftsuebung kehlbach 2015Angenommener Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am Mittwoch, den 22. Juli 2015 wurde von den Feuerwehren Buchbach, Hirschfeld, Kehlbach, Steinbach am Wald und Windheim eine Gemeinschaftsübung abgehalten. Ein Bauernhof im Bärenbachweg im Gemeindeteil Kehlbach diente als Übungsgegenstand. Da am Objekt nur wenig Löschwasser zur Verfügung steht, wurde ein Hauptaugenmerk darauf gelegt, eine Förderstrecke von dem ca. 700 Meter entfernten Löschteich aufzubauen.

 
AT-Übung im Kellerbereich des Schwimmbeckens PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mathias Vetter   
Sonntag, den 15. März 2015 um 12:46 Uhr

at-uebung keller freizeitzentrumAtemschutzübung im Kellerbereich des Schwimmbeckens des Freizeitzentrums Steinbach am Wald

Nach zwei theoretischen Unterrichtseinheiten stand für die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Steinbach am Wald am Dienstag, den 10. März als erste praktische Ausbildung eine Belastungsübung auf dem Plan. Übungsobjekt war das derzeit im Umbau befindliche Freizeitzentrum.

 
Jahresrückblick 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Matthias Schüchner   
Sonntag, den 22. Februar 2015 um 11:36 Uhr

Filmstreifen Jahresrückblick 2014

Das Jahr 2014 in Bildern

Wie bereits in den vergangenen Jahren, zeigte Christian Schulz, 1. Kommandant der Feuerwehr Steinbach am Wald, auch heuer Bilder aus dem vergangenen Jahr 2014 zur Jahreshauptversammlung. In Form einer Bildergalerie können nun diese Bilder unter der Rubrik „Jahresrückblicke“ angeschaut werden.

Bei den Fotos handelt es sich um diverse Einsätze, Übungen, Teilnahmen an Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten im Feuerwehrbereich. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den verschiedenen „Fotografen“ für das Bildmaterial.

HINWEIS: Die vergrößerten Bilder in der Bildergalerie werden automatisch als Diashow angezeigt. Diese kann mittels des „Pause-Button“ angehalten werden. Weiterhin können die Fotos mit den Cursortasten (links/rechts) auf der Tastatur navigiert werden.

 
Leistungsprüfung 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Markus Schulz   
Sonntag, den 05. Oktober 2014 um 10:39 Uhr

Leistungsprüfung THL 20143 Gruppen legten Leistungsprüfung „THL“ erfolgreich ab

Am 01.10.2014 legte die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Wald die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" erfolgreich ab. KBI Hans-Ulrich Müller sprach den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen ein großes Lob aus und konnte an die Mannschaft für ein fehlerfreies und routiniertes Arbeiten die Abzeichen der Stufen 1 bis 4 überreichen. Als Schiedsrichter bei der Prüfung fungierten die Kreisbrandmeister Harald Meyer, Markus Wachter und Klaus Dressel.

 
Hochzeiten 2014: Feuerwehrkameraden heiraten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Markus Schulz   
Donnerstag, den 05. Juni 2014 um 22:51 Uhr

Hochzeiten Uli und MichaelGleich zwei „Feuerwehrhochzeiten“ am 31. Mai

Am Samstag den 31. Mai schlossen gleich zwei unserer aktiven Feuerwehrkameraden den Bund der Ehe. Michael Fehn traute sich mit seiner Julia in Ebersdorf/Ludwigsstadt und Uli Löffler nahm seine Miriam in Windheim zur Frau.

 
Wärmegewöhnungsübung bei der Firma Wiegand-Glas PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mathias Vetter   
Donnerstag, den 08. Mai 2014 um 19:47 Uhr

AtemschutzgeräteträgerWärmegewöhnungsübung für die AT-Träger der Gemeinde Steinbach am Wald

Als dritter Ausbildungspunkt für die Atemschutzgeräteträger im Jahr 2014 stand im April das Thema Wärmegewöhnung an. Hierzu hatten wir bei der Firma Wiegand-Glas die Möglichkeit im Bereich der Scherben-Vorwärmung zu üben.

 
Atemschutzübung Strahlrohrführung und Türöffnung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mathias Vetter   
Dienstag, den 01. April 2014 um 20:44 Uhr

Atemschutzübung Strahlrohrführung TüröffnungGeräteträger übten den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und das richtige Öffnen von Türen

Strahlrohrführung und richtiges öffnen von Türen waren die Themenschwerpunkte für die Übung der Atemschutzgeräteträger in der Gemeinde Steinbach am Wald am vergangen Montag.

 
Atemschutzübung Bauhof 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mathias Vetter   
Sonntag, den 09. März 2014 um 20:21 Uhr

Atemschutzübung Bauhof 2014Atemschutzübung im Bauhof Steinbach am Wald

Nach den Einsatzgrundsätzen und einer Gewöhnungsübung im Januar stand am Donnerstag, den 27. Februar für die Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Steinbach am Wald die erste praktische Ausbildung auf dem Plan. Ziel der von Volker Fehn und Mathias Vetter ausgearbeiteten Übung war das richtige Vorgehen sowie das Einhalten der Einsatzgrundsätze unter Nullsicht. Hierzu wurde ein Brand in deiner LKW Garage im Ortsbereich Steinbach am Wald angenommen.

 
Jahresrückblick 2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Matthias Schüchner   
Dienstag, den 11. Februar 2014 um 21:41 Uhr

Filmstreifen Jahresrückblick 2013Das Jahr 2013 in Bildern

Auch heuer zeigte Christian Schulz, 1. Kommandant der Feuerwehr Steinbach am Wald, an der diesjährigen Jahreshauptversammlung eindrucksvolle Bilder aus dem vergangenen Jahr 2013. Diese stellen wir in einer Bildergalerie als Jahresrückblick 2013 online. Hierbei handelt es sich um Fotos von verschiedenen Einsätzen, Übungen und weiteren Veranstaltungen. Insgesamt haben wir 247 Bilder hochgeladen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den „Fotografen“ bedanken, die uns Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben!

Die vergrößerten Bilder werden automatisch als Diashow angezeigt, welche durch den Pause-Button angehalten werden kann. Weiterhin können die Fotos mit den Cursortasten (links und rechts) auf der Tastatur navigiert werden.

 
Jahreshauptversammlung 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Schulz   
Dienstag, den 14. Januar 2014 um 22:48 Uhr

Jahreshauptversammlung 2014Christian Schulz ist der alte und neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach am Wald. Bei der Dienstversammlung im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Feuerwehrgerätehaus sprach ihm die aktive Mannschaft erneut das Vertrauen aus. Zudem erhielten Jens Scherbel und Michael Zwosta das silberne Feuerwehrehrenzeichen aus den Händen von Landratsstellvertreter Gerhard Wunder.

Auf Grund der vielfältigen Aufgaben wurde bei der Dienstversammlung neben dem bisherigen Stellvertreter Matthias Werth mit Markus Schulz noch ein weiterer stellvertretender Kommandant gewählt. Bürgermeister Klaus Löffler bedankte sich vor allem für die überragende Motivation und Einsatzleistung der Feuerwehr bei den Starkregeneinsätzen im Mai. Er stellte klar, dass die Aufgaben der Feuerwehr nur mit einer starken Mannschaft erledigt werden könne. Die Gemeinde könne nur die Rahmenbedingungen optimal gestalten. Das wichtigste seien die Feuerwehrleute, die ihre Freizeit für die Allgemeinheit opfern.

 
« StartZurück1234567WeiterEnde »

Seite 1 von 7
Wetter
Facebook-Like
 

Feuerwehr Steinbach/W.-
Facebook-Seite

Aktuelle Seite teilen
Updatebenachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie wenn neue Einsätze, Berichte und weitere Updates hinzugefügt werden.

Toplisten

www.LEITSTELLE-NOTRUF112.de