Start Einsätze 2017 UG-Einsatz: Brand Scheune in Steinwiesen
26.09.2017
UG-Einsatz: Brand Scheune in Steinwiesen Drucken E-Mail
Datum: Mittwoch, 5. April 2017
Alarmzeit: 16:51 Uhr
Einsatzart:
Brand (UG-ÖEL)
Eingesetzte Fahrzeuge:
   
Bericht: Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Kronach wurde am Mittwoch, den 5. April 2017 um 16.51 Uhr nach Steinwiesen mit dem Einsatzstichwort „Brand Scheune“ alarmiert. Es rückten der ELW 2, der KdoW als auch der GW-L2 der Feuerwehr Steinbach am Wald aus. Dort angekommen, wurde nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleiterin, der ersten Kommandantin der Feuerwehr Steinwiesen, Kerstin May, eine Einsatzleitung gebildet und die Funkabwicklung als auch die gesamte Einsatzdokumentation übernommen.

In Vollbrand stand eine Scheune mit untergebauten Garagen zwischen zwei Wohnhäusern. Beide Wohnhäuser konnten größtenteils geschützt werden, wurden allerdings teilweise durch die Hitzebelastung in Mitleidenschaft gezogen, sind aber glücklicherweise nicht in Brand geraten.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch die eingesetzten Atemschutztrupps im Innenangriff der Fund einer Person, welche sich im Obergeschoss des Brandobjektes aufhielt, gemeldet. Leider konnte nur noch der Tod dieser Person festgestellt werden. Sauerstoff- und Acetylenflaschen, welche auch lokalisiert wurden, brachten Trupps vom THW aus dem Gefahrenbereich zur Abkühlung.

Weitere Details zur Brandursache sind zum jetzigen Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht bekannt. Im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren, das THW Kronach, das BRK sowie die Polizei und die Kriminalpolizei. Die Ermittlungen durch die Kripo wurden noch während der Nachlöscharbeiten vor Ort begonnen.

Nach rund zweieinhalb Stunden wurde die Einsatzleitung von der UG-ÖEL an die Kollegen der Feuerwehr Steinwiesen übergeben und zum Standort nach Steinbach am Wald zurückgekehrt.
   
Bilder:  Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4  Bild 5  Bild 6  Bild 7  Bild 8  Bild 9  Bild 10  Bild 11  Bild 12  Bild 13  Bild 14  Bild 15  Bild 16  Bild 17  Bild 18  Bild 19
 
Wetter
Facebook-Like
 

Feuerwehr Steinbach/W.-
Facebook-Seite

Aktuelle Seite teilen
Updatebenachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie wenn neue Einsätze, Berichte und weitere Updates hinzugefügt werden.

Toplisten

www.LEITSTELLE-NOTRUF112.de